Nachdem ich gerne asiatisch esse und die thailändische und indische Küche gerne etwas stärker würzt, (nach der Erfahrung vermeide ich das Wort scharf), hab ich zum Geburtstag eine Flasche von Dave’s Insanity Sauce (Private Reserve) bekommen. (Danke Martin!)
20090614_Daves_Ghost_Jolokia.jpg
Nachdem da gar keine Totenköpfe drauf waren (was mich ein bisschen gewundert hat) hab ich die am Freitag mal an nem Teller Chili con Carne ausprobiert. Ein Tropfen auf nen Teller sollte wohl reichen. Dummerweise ist da kein Dosieraufsatz auf der Flasche (steht auch ganz klein auf der Verpackung und man hätte es lesen können) und so wurden es zwei Tropfen. Die hab ich dann erstmal mit ein paar Löffel Chili vermischt, wie scharf kann sowas schon sein? (Zur Erinnerung: waren ja keine Totenköpfe drauf) - Autsch! Da löst sich einem ja schlagartig die Schleimhaut vom Mund ab.
Ich hab dann den Teller zurück in den Topf geschüttet und die dort verbleibende Menge Chili (nochmal so 2-3 Teller) mit reingemischt und dann wurde es doch deutlich besser. Immer noch angenehm in der Schärfe aber definitiv essbar.
Ein kurzer Besuch bei Wikipedia erklärte das Schärfe-Erlebnis dann auch. Die Sauce ist aus der Jolokia Chili gemacht, die wohl als schärfste Chili der Welt gilt. Auf der Scoville Skala hat die Sauce geschätzte 500.000-750.000 Einheiten. Tabasco Sauce stinkt mit 2.500-5.000 Einheiten doch eher ab.
Wenn man mal die 200fache Schärfe zu Tabasco Sauce ansetzt und dann davon ausgeht, dass man also statt 1 Tropfen Dave’ Insanity Sauce 200 Tropfen Tabasco in den Topf schütten müsste, um zum gleichen Erlebnis zu kommen, dann wären dass ca. 10ml Tabasco, was ca. einer Sechstel einer solch kleinen Flasche entspricht.